Trainingsplan für Einsteiger: 8. Woche

Trainingsplan für Einsteiger: 8. Woche

Die Laufend-BKZ-Trainingsgruppe trifft sich zu einer gemeinsamen Trainingseinheit pro Woche, zudem sollen die Teilnehmer noch jeweils zwei Hausaufgaben erledigen. Das Programm für die Einsteiger, das AOK-Sportpädagogin Brigitte Würfel entwickelt hat, veröffentlichen wir einmal pro Woche auch an dieser Stelle.

Damit können sich Leser des Blogs, die keinen Platz in der Gruppe ergattert haben oder grundsätzlich lieber individuell trainieren, ebenfalls auf den Backnanger Silvesterlauf vorbereiten. Heute: 8. Woche.

  • 22. und 23. Einheit: Fünf Minuten locker Einlaufen mit eingebauten Koordinationsübungen, 30 bis 40 Minuten Dauerlauf im errechneten Pulsbereich (Männer: 220 minus Alter, davon 75 Prozent; Frauen: 226 minus Alter, davon 75 Prozent; jeweils für gesunde Menschen, +/- 10 Schläge), 5 Minuten Auslaufen mit anschließenden Kräftigungs- und Dehnübungen.

 

  • 24. Einheit: Fünf Minuten locker Einlaufen mit eingebauten Koordinationsübungen, 35 bis 40 Minuten Dauerlauf im errechneten Pulsbereich (Männer: 220 minus Alter, davon 75 Prozent; Frauen: 226 minus Alter, davon 75 Prozent; jeweils für gesunde Menschen, +/- 10 Schläge), 5 Minuten Auslaufen mit anschließenden Kräftigungs- und Dehnübungen.

 

Zwischen den einzelnen Einheiten sollte immer mindestens ein Tag Pause liegen.

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